Umbauten
Ducati 996 SPS
...zurueck zur Uebersicht  
996 SPS
Leistung: 94 kW
Baujahr: 1998
Gewicht: 210
Fahrzeugbeschreibung
In der Zeit als Ducati Vertragshändler hat uns die Ducati 916-748-996-998 Serie in ihren Bann gezogen.
Hier haben wir das Glück gehabt eine Ducati 916 SPS , die einzigste mit 996 cc im Herbst 2018 mit nur 18101 Kilometer zu bekommen. Da es auch für uns die Ducati überhaupt ist wollten wir die zum 25 jährigen Jubiläum der Ducati 916 wieder in den originalen Zustand versetzten und gleichzeitig den Motor und die Technik genauso wieder in einen super Zustand versetzten.

Für die Aufbereitung dieser Ducati 916 SPS haben wir einen extra Arbeitsplatz eingerichtet da es teilweise etwas dauert bis man hier originale Ersatzteile noch bekommt. Es gibt nicht mehr alles vom Werk oder wurde geändert.
Als Zugang bei uns war die Ducati 916 SPS mit Xerox Aufklebern versehen und hatte einige Kratzer. Und die Ducati hat eine Menge Zubehör was wieder gegen originale Teile ausgetauscht werden sollte.

Zuerst wurden alle Verkleidungsteile sowie Tank , Airbox ausgebaut um den Motor zu überprüfen. Dann wurde der Ventiltrieb mit Nockenwellen sowie Schließer-/ Öffnerhebel ausgebaut & kontrolliert- alles OK. Wieder komplettiert und Ventileinstellung geprüft. Nach erneuern der Ventilhalbringe stimmte das Ventilspiel perfekt. Neue Zahnriemen und Steuerzeiten einstellen. Motor ist wieder perfekt. Auspuffanlage wurde komplett ausgebaut und gesäubert, poliert. Neue Termignioni Carbon Schalldämpfer speziell SPS bekam die hübsche auch gleich mit.

Nun wurden alle Teile der hübschen geputzt & poliert und gleichzeitig die Teile aufgeschrieben die wir erneuern wollten um den Serienzustand wieder herzustellen!

Erneuert wurden:
Schrauben für Bremsscheiben vorn & andere die angelaufen waren
Luftfilter mit Luftfiltergehäuse rechts-/links
Batteriehalterung inkl. Schrauben
Originale Blinker wurden jetzt angebaut
Scheinwerferträger & Verkleidungshalter
Alle Kraftstoffschläuche im Tank mit Benzinpumpe und Filter
Fußrastenträger & Fußrasten rechts-/links
Kotflügel vorn wie original in Carbon
Aluräder wurden in der Rahmenfarbe neu lackiert
Verkleidung rechts-/links wurden wieder original lackiert
Der Kettenkit wurde komplett erneuert
Kettenschleifer oben & unten
Termignoni Carbon Schalldämpfer ( mussten einfach sein)!
Neue Sohlen bekam die hübsche Ducati 916 SPS natürlich auch!

Wir haben in diese wunderschöne Ducati 916 SPS mit 996 cc ca 50 Arbeitsstunden investiert. Aber dafür ist es eine traumhafte Duc 916 SPS geworden. Ein wunderschönes Sammlerstück.

Bei Fragen über die Ducati 916 - 748 -998 Serie können Sie uns gerne ansprechen. Tel:030-80603326

ATT-Tiedemann-Motorräder e.Kfm
MV Agusta-Fantic-Benelli-Mash Vertragshändler
Freier Ducati Händler
Otto-Erich-Str.10B
14109 Berlin
Ducati 996 SPS
Diese Seite drucken Drucken   Seitenanfang Zum Seitenanfang
1000PS Motorrad-Websites

Ok