Leicht, agil und Leistung, die über der der Konkurrenz liegt
zeichnet die MV Agusta Brutale 675 aus. Der revolutionäre Motor mit
gegenläufiger Kurbelwelle basiert auf dem F3 Treibwerk und wurde in der
Endleistung reduziert und auf mehr Durchzugskraft über den gesamten
Drehzahlbereich ausgelegt. Die technische Lösung der gegenläufigen Kurbelwelle
wurde bisher nur bei MotoGp Motorräder angewandt und hebt einen Teil der von den
Rädern verursachten Kreiselkräfte auf.
Das völlig neu entwickelte MVICS-System (Motor & Vehicle
Integrated Control System) beinhaltet ein komplettes Ride-By-Wire
Einspritzsystem mit verschiedenen Fahrmodi für den Motor und einer integrierten
Traktionskontrolle. Die Motor leistet 80,9 kW (110 PS) bei 12.600 U/min. Die Drehmomentkurve lässt eher auf ein 1000 cm3 Motorrad
schließen, als auf eine 675er.
Das Chassis, wie es Tradition bei MV ist, hat in dieser
Kategorie keine Konkurrenz. Der Rahmen ist eine Mischung aus Gitterrohr und
Aluminiumkomponenten, mit einer Steifigkeit, die dazu bestimmt ist, die neue
Referenz in seiner Klasse zu werden. Mit einem Trockengewicht von 163 kg kann die MV Agusta Brutale
675 sogar den Anforderungen der anspruchsvollsten der Fahrer gerecht werden.
Im Detail sind das die wichtigsten Eigenschaften der MV Agusta
Brutale 675:
*Ultrakompakter Dreizylindermotor mit gegenläufig rotierender
Kurbelwelle
*MVICS-System (Motor & Vehicle Integrated Control System)
*Traktionskontrolle mit 8 Stufen
*Rahmen mit einer Mischung aus Stahl- und
Aluminiumkomponenten
*Einarmschwinge mit einem Sachs Federbein
*43 mm Upside-down-Gabel
*Racing-Bremsen mit Radial-Bremszangen
Außer den MV Agusta Motorrädern wie die neue Brutale 920, Brutale R1090, F3 675, F4 R1000 können Sie ab sofort auch die ultimative MV Agusta F4 RR 1000 live bei uns erleben.
RR steht für die höchste Evolutionsstufe innerhalb der F4
Baureihe. Neben dem neuen Corsacorta (Kurzhub) Motor mit 147,8 kW (201 PS) bei
13.400 U/min (gemessen an der Kurbelwelle) und kurzer Getriebestufung sorgen
voll einstellbare Öhlins Federelemente, ein Öhlins Lenkungsdämpfer sowie leichte
Schmiederäder dafür, dass das enorme Potential der F4 RR auch bestens umgesetzt
werden kann. Die Brembo Monoblock Bremszangen sind radial verschraubt und
bieten zusammen mit der Slipper-Kupplung und der Traktionskontrolle eine
perfekte Beherrschung der gebotenen Leistung. Für den Rennstreckeneinsatz kann auf ein Racing –
Auspuffsystem mit Steuergerät (Original Zubehör) zurückgegriffen werden.
Die wichtigsten Unterschiede zwischen der F4 1000 RR und der
F4 1000 sind:
- Öhlins Federbein TTX 36
- Öhlins USD-Gabel
- Öhlins Lenkungsdämpfer
- Brembo Monoblock Bremszangen
- Brembo Radialpumpe für Bremse und Kupplung
- Neue, leichtere Schmiederäder
- Neuer Kurzhub-Motor
- Neuer Zylinderkopf
- Neue Kolben
- Neue Kurbelwelle
- Neue Pleuel
- Neuer Primärtrieb
- Neue Getriebestufung
- Neuer 4-2-1-4 Auspuff
Und das diese Motorradmarke in der heutigen Zeit, wo fast alle Motorradmarken
auf Schnellebigkeit und immer schnelleren Modellwechsel setzen um Stückzahlen zu
verkaufen, Motorräder wie die MV AGUSTA F4 & BRUTALE in perfekter
Verarbeitung und einer Wahnsinns Qualität über Jahre inbrünstig in handgemachter
Motorradbaukunst produzieren, spricht wohl für sich allein.
Ich wünsche allen noch eine schöne und unfallfreie Saison 2012!